Hey, ich hab mal rechtzeitig dran gedacht, wieder was zu schreiben ^_^
Noxa: Boaaah, das mit dem Grafiktablett-Stift kenne ich nur allzu gut!! Bei meiner Schusseligkeit grenzt es schon fast an ein Wunder, dass meiner noch nie länger als ein paar Stunden verschollen war. Ich hab schon vieles verloren, was echt nie wieder aufgetaucht ist, aber ich hab mir da einfach zur Regel gemacht, den Stift nie vom Schreibtisch zu entfernen, das hilft mir schonmal ungemein, auch wenn ich nicht immer daran denke. Einmal habe ich den Pen in meiner hinteren Hosentasche vergessen und ewig gesucht. Alsich mich dann aber hingesetzt habe und es leicht unbequem wurde, dämmerte es mir xD
Aber selbst bei so einer Regelung ist man gegen hinterhältige Katzenattacken nicht geschützt!! >:3
@Gargoyle: Uii, freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt, deine Meinung bedeutet mir viel ^^
Mewy zeichnet wirklich wunderbar groteske Bilder, ich würde gerne mehr von ihr sehen <3
Auf DeviantART findet man übrigens auch eine Menge Künstler, die sehr surreal zeichnen oder surreale Fotomanipulationen erstellen. Einfach in der Suche mal "Surreal" o.ä. eingeben, da kommen wunderbare Treffer!
Das Buch Reckless hat mir auch sehr gut gefallen, von Funke-Büchern kann ich meine Finger einfach nicht lassen, selbst wenn das Budget es eigentlich nicht hergibt *hust* Am besten gefällt mir immer noch die Tintenwelt-Trilogie, aber Reckless hat echt Potential, genauso toll zu werden. Ihr Schreibstil ist einfach einmalig und ich lerne ihn immer mehr zu schätzen, je mehr Müll-Bücher (Twilight *hust*) den Markt überfluten.
Wann ist euch zum letzten Mal etwas Dusseliges beim Malen passiert?
Uff, ständig!! Das letzte mal war es bei meinem Aquana-Bild (das mit den Blasen), da habe ich meinen PC derart überfordert, dass er sage und schreibe drei Stunden gebraucht hat, um das Bild zu speichern. Ich bin mit der Zeit immer panischer geworden und habe rumgeklickt, was alles nur noch schlimmer gemacht hat. Ich dachte echt, das wars jetzt und hab mich schon dabei gesehen, wie ich alles nochmal zeichne...
Außerdem habe ich es tatsächlich einmal geschafft, nach langer, langer Zeichenarbeit, Photoshop aus versehen zu schließen und beim Fenster, ob ich speichern möchte "NEIN" zu drücken ">__>
Das war SO ärgerlich, ich musste alles nochmal zeichnen und habs danach auch nicht mehr so gut hinbekommen wie vorher.
Beim traditionellen zeichnen verknicke ich bevorzugt beim Radieren mein Papier (>__>) und schmiere auch gerne mal mit nem Pinsel, in dem vorher schwarze Farbe hing übers ganze Papier und mache eine schöne, unansehnliche Sauerrei. Uff
Wie sehen eure Arbeitsschritte bis zum fertigen Bild aus?
1. Skizze, meistens mit Bleistift und Papier. Die scanne ich dann ein und verarbeite sie am PC weiter xD
2. Hintergrund zeichnen. Der kommt bei mir neuerdings immer zu erst, damit ich die Farben des Motivs anpassen kann
3. Outlining, also entweder mit dem Stift oder mit dem Inking-Tool alles schön umranden
4. Coloration, Farben aussuchen unn apsprobieren und auftragen, sowie unsauberen Farbauftrag wegradieren
5. (Mein Lieblingsschritt!) Schatten zeichnen und dem Bild den letzten Schliff verpassen
--> (Neu) Habt ihr Tipps um Missgeschicke zu vermeiden?
Die erste Frage hat mich auf die Idee gebracht und ich dachte, ich teile mal meine Erfahrungen mit euch.
- Immer , immer, immer speichern!! Mit STRG + S geht das total schnell und dauert auch nicht lange. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nach jedem wichtigen Schritt und auch zwischendurch immer wieder einfach diese Kombination zu drücken. Ab und zu hat sich das echt bewährt und ich war heilfroh, dass ich kurz vorher noch gespeichert habe.
- Bilder immer im Photoshop-Format (also mit Ebenen) abspeichern! Die nehmen zwar viel Speicher weg, aber wenn man im Nachhinein nochmal was ändern will, ist man ohne Ebenendatei aufgeschmissen.
- Skizzen auch mal spiegeln um zu schauen, ob die Proportionen stimmen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an das Motiv und sieht Fehler oder unsymmetrische Dinge nur, wenn man das Bild spiegelverkehrt betrachtet
- Mit Copics nur auf Copic-Papier zeichnen, weil das normale Papier "blutet", also den Stift richtig aussaugt
- Bei Wasserfarben das Papier festkleben, damit es sich nicht so stark wellt.
Ich hoffe die Tipps helfen dem ein oder anderen ^^